Bienen sind die Popstars der Zukunft

Jubiläumsausstellung in der Werkschau Galerie, 20 Jahre apicultura

Während wir uns bezüglich der Biene mit unseren germanischen Wurzeln herumschlagen, mit Imme und Bien, bezeichnen die Italiener die Imkerei geschmeidig als Bienenkultur. Das hielt ich für ausbaubar, da der Kulturbegriff darin so mühelos zum Einsatz kommt. Was ist in diesem Fall Kultur, fragt ein Bienenlexikon und gibt sich selbst die Antwort: Haltung und Pflege.

Kultur beinhaltet allerdings viel mehr, das ahnt man. Der Kulturbegriff ist so weit, dass man seine Ränder nur unscharf sieht.

https://www.flickr.com/photos/saschapohflepp/, Dymaxion car photo, CC BY 2.0

Dymaxion Car von Buckminster Fuller. Die Außenhaut bestand aus Aluminium. Es funktionierte, wurde aber nie in Serie gebaut.

In der Ausstellung präsentierte ich eine Auswahl von Modellen, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten entstanden waren. Ich legte sie nebeneinander auf ein Brett. Mir ging es darum, ihre Zeitgleichheit zu behaupten. Die Flugzeugmodelle beispielsweise klebte ich zwar eigens für diese Präsentation zusammen, die Grundidee dafür stammt aber aus dem Jahr 2007.

Categories: 2012